SPEKTOGRAPH

 

Skip to Content Skip to Search Go to Top Navigation Go to Side Menu


Pepe Danquart – Schwarzfahrer


Wednesday, July 27, 2011

Deutsche Filme und Oscars, bisher eher die Ausnahme. Nicht, dass ich dem (angeblich) wichtigsten Filmpreis besonders wertschätze aber eine Ehre ist der Erhalt eines Oscars allemal.
Pepe Danquart erhielt 1994 für seinen Kurzfilm: “Schwarzfahrer”, einen Oscar in der Katagorie “Bester Kurzfilm”. Der Film zeigt auf amüsante Art & Weise die Problematik des alltäglichen Fremdehasses.
Der Schauplatzt dieses Meisterwerkes ist das Berlin der frühen 90er, eine Stadt, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade neu erfindet und geprägt ist durch die Wirren der Wiedervereinigung, Zusammenbruch und Neuanfang.
Natürlich bietet Pepe Danquart auch Lösungsvorschläge, wenn diese auch nicht ganz ernst zu nehmen sind, aber sich als durchaus wirksam erweisen.

Aber seht und denkt selbst!

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Email

Leave a Reply


In order to submit a comment, you need to mention your name and your email address (which won't be published). And ... don't forget your comment!

Comment Form